Blocked Account / Sperrkonto

Every student needs to show the German authorities that they can financially support themselves when they are in Germany. This is a precondition to get any visa.

There are 2 ways to do this:

  1. A person or company resident in Germany - with a reliable income can give a guarantee letter (Verpflichtungserklärung) for you. This they do by going to their local "Ordnungsamt" or "Ausländeramt" and signing this guarantee. The local Government office in Germany will ask them to prove that they have a certain income level in order to support you. By signing this, your sponor is  then fully liable to support you in every respect  until you finsih your studies. The government will ask them to pay for any emergency you may have or deportation from the country if you mis-use your visa for example by working during the language Course.
  2. As many students do not have such a contact person in Germany,  they must open a Blocked Account (Sperrkonto). Into this account you must deposit  EUR 10236 (net of bank transfer costs).   Here are some important things to be aware of for this account:
  • This bank account is opened in your name - it is your money in a German bank account
  • You must show that this account has been opened and filled in advance of your visa application/interview
  • If your visa is refused then you will get a refusal letter from the German Embassy - with this the bank in Germany will return your money from the blocked account to your account at home.
  • When you get to Germany you are only able to withdraw EUR 853 per month - this is your living money - so to say.
  • Once this EUR 10236 has been used up (after 12 months) - you will need to fill it up again to get your visa extended for another 12 months, unless you are in University by then and can show a work contract that gives you Minimum Euro 853 per month.
There are several options when opening a blocked account in Germany that we can recommend:

1. Coracle GmbH - this bank is the only one that returns all fees, including the account opening fees, in case the visa is refused. The account is named under Ameli Bransky as the beneficiary Name - here is an explanation of this in case your bank asks why.

2. Fintiba Bank -  German Online Bank - part of Deutsche Bank, with a monthly fee

3. In India the Kotak Bank is accepted but often causes students problems when they arrive in Germany as it can take up to 8 weeks for Kotak to transfer your money from India to Germany - so you need to bring a lot of cash with you to survive the first 2 months.

If you have more qestions about this - we will advise you.

Rooftopteam%20geschnitten-1865x387-1199x350.jpg

Sperrkonto oder Verpflichtungserklärung

Jeder Schüler muss gegenüber den deutschen Behörden nachweisen können, dass er oder sie in Deutschland finanziell unabhängig ist. Dies ist Voraussetzung, um ein Visum zu bekommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten dafür:

  1. Eine in Deutschland ansässige Person oder Gesellschaft mit einem sicheren Einkommen kann Ihnen eine Verpflichtungserklärung ausstellen. Hierfür muss die Person oder Gesellschaft zum Ordnungs- oder Ausländeramt vor Ort gehen und diese Erklärung unterschreiben. Die Behörde in Deutschland wird einen Gehaltsnachweis fordern, aus dem hervorgeht, dass es der Person oder Gesellschaft möglich ist, Sie zu unterstützen. Mit seiner Unterschrift macht sich Ihr Sponsor rechtlich dafür haftbar, Sie bis zum Ende Ihres Studiums in jeder Hinsicht zu unterstützen. Im Notfall oder bei einer Ausweisung aus Deutschland (falls Sie ihr Visum missbrauchen und beispielsweise während des Deutschkurses arbeiten) übernimmt Ihr Sponsor jegliche anfallenden Kosten.
  2. Da die meisten Schüler keine solche Kontaktperson in Deutschland haben, müssen sie ein Sperrkonto eröffnen. Auf dieses Konto müssen 10236 EUR eingezahlt werden (zzgl. eventuell anfallender Bankgebühren). Hier einige wichtige Informationen zu dieser Art von Konto::
  • Das Konto wird auf Ihren Namen eröffnet – es ist Ihr Geld auf einem deutschen Konto
  • Vor Ihrer Bewerbung um ein Visum / Ihrem Visainterview müssen Sie nachweisen, dass dieses Konto eröffnet wurde und das Geld eingegangen ist
  • Falls Ihr Antrag auf ein Visum abgelehnt wird, so erhalten Sie ein Ablehnungsschreiben von der deutschen Botschaft. Die Bank in Deutschland wird nach Vorlage dieses Schreibens das Geld vom Sperrkonto wieder auf Ihr Konto in Ihrem Heimatland überweisen.
  • Einmal in Deutschland angekommen, können Sie monatlich 853 EUR von Ihrem Sperrkonto abheben. Dies ist sozusagen das Geld für Ihren Lebensunterhalt.
  • Sobald der Betrag von 10236 EUR aufgebraucht ist (nach 12 Monaten), müssen Sie das Konto wieder auffüllen, damit Ihr Visum um 12 weitere Monate verlängert wird. Ausnahme: Sie haben bis dahin ein Studium an einer Hochschule begonnen und einen Arbeitsvertrag, der zeigt, dass Sie mindestens 853 Euro monatlich verdienen.
Es gibt verschiedene Banken, die wir für die Eröffnung eines Sperrkontos empfehlen können:

1. Coracle GmbH -dies ist die einzige Bank, die alle Gebühren erstattet (auch die Gebühren, die bei Eröffnung des Kontos anfallen), falls das Visum abgelehnt wird. Begünstigter dieses Kontos ist Ameli Bransky – - hier finden Sie eine Erklärung, falls Ihre Bank nachfragt, warum dies so ist.

2. Fintiba Bank -  Fintiba Bank – eine deutsche Online-Bank (gehört zur Deutschen Bank), hier fallen monatlich Gebühren an

3. In Indien ist es möglich, ein Sperrkonto bei der Kotak Bank zu eröffnen. Hier kommt es aber oft zu Schwierigkeiten, wenn Schüler in Deutschland ankommen, da es bis zu 8 Wochen dauern kann, bis das Geld von Indien nach Deutschland überwiesen ist. Dies bedeutet, dass Sie viel Bargeld mitbringen müssen, um die ersten beiden Monate zu überleben.

Bei Fragen zum Thema Sperrkonto beraten wir Sie gerne.